Tag 3
Skyros 2023 · 10. Oktober 2023
Neuer Tag – neuer Elan. Um 08:00 Uhr ging es wieder los in unterschiedlichen Gruppen. Eine kleine Gruppe verarbeitete die gepflückten Quitten zu legendären Skyros-Confitüren und halfen K* den Garten in Stande zu setzen. Die grösste Gruppe nahm sich dem Streichen einer Hausfassade an.
Statement von Daniel:
«Ich fand es sehr eindrücklich wie das Haus am Anfang und am Ende ausgesehen hat. Obwohl es Komplikationen gab, haben wir eine gute Arbeit geleistet.» Die Verständigung mit dem lokalen Maler war etwas herausfordernd.
Verschiedene Kleingruppen waren heute mit Silvia, der Sozialarbeiterin der Insel, unterwegs um Lebensmittelpakete einzukaufen und zu verteilen. Dies teilweise mit der Familie selber. Anschliessend machten einige Hausbesuche bei altbekannten Bewohner*innen von Skyros.
Statement von Philipp:
«Heute Morgen war ich zuerst einkaufen für Familien und habe diese verteilt. Nachher ging ich zu Frau P*. Dort durfte ich unterschiedliche Arbeiten ausführen. Eine Aufgabe war es , ein Insektengitter zu ersetzen. Das nahm viel Zeit in Anspruch, da es Verständigungsprobleme gab. Aber nach zwei Stunden waren wir alle glücklich, dass es fertig war. Das Endprodukt kann sich zeigen lassen. (professionell;)»
Am Abend wurde auf der Platia gesungen und getanzt. Die Musikschule hat einige Lieder einstudiert und die Schweizer*innen animierten zu Volkstänzen. Der Abschluss bildete das gemeinsame griechische Tanzen der beiden Kulturen. Der Tanzverein leitet uns alle an.
Statement von Michael:
«Heute Abend stand das Musikfestival auf dem Programm. Es wurde gemeinsam gesungen und getanzt. Kulinarisch gab es einen Mix von griechischer Vorspeise und Schweizer Süssigkeiten, vor allem Schokolade. Die Stimmung zwischen einander war sehr herzlich. Wir konnten bereits vorhandene Begegnungen stärken und Neue knüpfen.»
Und nun heisst es noch Sitzung machen und dann schon wieder gute Nacht.